www.der-urgeschmack.de

Eine neue Richtung einschlagen mit Wurzeln: Der-Urgeschmack - Jausenstation Weißenbach in neuer Formation.


In Großalmerode-Weißenbach, einem malerischen Dorf mit tiefer Verbundenheit zur Tradition, haben wir, unser Restaurant Jausenstation, das 1989 von unserer Familie gegründet wurde, zu einem Zentrum für hochwertige, regionale Lebensmittel ohne Zusatzstoffe gemacht. Mit unserer Ahle Wurscht Manufaktur, der Bioland-Hofkäserei und nordhessischen Fertiggerichten im Glas haben wir uns einen Namen gemacht. Wir haben stets unsere Gäste mit unserem Slow-Food-Restaurant und der Vier-Sterne-Pension verwöhnt.
Besonders stolz sind wir auf unsere Produktlinie "Aus Omas guter Küche", die mit verzehrfertig eingeweckten Spezialitäten immer mehr Fans gewinnt. Um diesem wachsenden Interesse gerecht zu werden, haben wir die Produktion dieser Linie erweitert.

Jedoch haben wir uns nach sorgfältiger Überlegung dazu entschlossen, ab Oktober 2023 das Slow-Food-Restaurant "Jausenstation" zu schließen. Dieser Schritt ermöglicht es uns, unsere Ressourcen effizienter zu nutzen und uns noch stärker auf die Produktion hochwertiger Lebensmittel zu konzentrieren.

Unser Hofladen in Großalmerode-Weißenbach bleibt weiterhin als "Direktverkauf ab Hof" mit einem dauerhaften Preisnachlass von 10% auf das gesamte Sortiment geöffnet. Auf diese Weise möchten wir unseren geschätzten Kunden weiterhin die Möglichkeit bieten, unsere Produkte direkt zu erwerben.

Die Vier-Sterne-Pension steht nach wie vor sieben Tage die Woche zur Verfügung und bietet Übernachtungen mit Frühstück an.

Unsere Wurzeln

Guter Geschmack aus Nordhessen, seit  1989 am Fuße des Hohen Meißners

Die Gründerinnen der ursprünglichen Jausenstation, Roswitha Pflüger und meine  Marion Ackermann-Weiland, wuchsen auf einem Selbstversorger-Bauernhof heran. Für sie war es selbstverständlich, Wurst und Fleisch aus der Hausschlachtung zu verarbeiten, Brot vom eigenen Getreide selber zu backen und Salat, Kartoffeln, Obst und Gemüse im eigenen Garten anzubauen. So sind sie groß geworden, diesen Geschmack liebten sie und genau das wollten sie anderen Menschen anbieten. Voller Mut und Tatendrang bauten sie mit gerade 25 bzw. 33 Jahren 1989 ein neues Haus am Rande des idyllischen Dörfchens Weißenbach und eröffneten dort – zeitgleich zum Fall der Mauer – am 9.11.1989 das Restaurant, die "Jausenstation Weißenbach". Doch würde die Idee aufgehen? In einem kleinen Dorf, etwas abgeschieden am Fuße des nordhessischen Hohen Meißner? Mit Gerichten auf der Speisekarte, die eigentlich ausgestorben waren? Weckewerk & Co.? Den beiden Frauen schlug viel Zweifel entgegen, doch sie hielten unbeirrt an ihren Plänen fest. Sie schufen mit diesem Nachhaltigen Konzept eine Instutition für Nordhessen, die mittlerweile von Matthias Pflüger als "Der-Urgeschmack" weitergeführt wird.

Aus Omas guter Küche

Schon bald nach der Eröffnung der Jausenstation kamen immer mehr Menschen ins beschauliche Großalmerode-Weißenbach, um den nordhessischen Urgeschmack zu entdecken und zu genießen. Sie bestellten mit Begeisterung Weckewerk, Ahle Wurscht, hausgemachten Bioland-Käse, liebevoll selbst gebackene Kuchen und Torten. Auch Slow Food wurde auf unsere Jausenstation aufmerksam und verleiht uns seit 2014 ununterbrochen die Slow Food Genussführerplakette. Seit einiger Zeit kocht die Restaurant-Küche Gerichte „wie früher“ unter der Marke „Aus Omas guter Küche“ für Sie liebevoll ins Weckglas ein. Selbstverständlich ebenfalls in Slow-Food-Qualität.

Begeistert dabei

Mittlerweile arbeitete ich, Matthias Pflüger, neben meinem eigentlichen Beruf als Elektriker immer öfter begeistert in der Jausenstation Weißenbach mit. Besonders die Hausschlachtung und die handwerkliche Herstellung der nordhessischen Ahlen Wurscht hatten es mir angetan, sodass ich 2001 den Metzgermeister machte. Aus der reinen Jausenstation ist nun ein Betrieb mit Restaurant, mehreren Hofläden, Online-Shop und 4****Sterne-Pension geworden, für den ich seit 2015 verantwortlich bin. Auch für mich ist die Bewahrung des nordhessischen Urgeschmacks ein Herzensanliegen, das ich mit meinem Team jeden Tag aufs Neue verwirkliche. Ich verspreche Ihnen, auch weiterhin nur Produkte aus natürlichen Zutaten anzubieten. Ohne Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Aromastoffe oder Konservierungsmittel. Mit Zutaten, die zu 90 % aus der Region stammen. Versprochen!